Herbst- Fitnessjuwel

 

Unser Herbst-Fitnessjuwel stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Brandschutzes. Dazu hatten die Klassen an den Stationen im Schulgelände Aufgaben zu lösen oder konnten ihr Wissen erweitern. Unterstützt wurden wir dabei von der Ortsfeuerwehr Gernrode, die es den Schülern ermöglichte, ein Feuerwehrfahrzeug genau unter die Lupe zu nehmen. Auch der Umgang mit einem Feuerlöscher konnte unter fachkundiger Kontrolle an einem richtigen Feuer ausprobiert werden. Für die Mitarbeiter der Schule war dies sogar eine Pflichtaufgabe.  Außerdem hatten die Schüler die Aufgabe, eine "Brandschutzmauer" aus Schuhkartons zu errichten, das Absetzen eines Notrufes zu üben, mit einer Wasserspritze zielgenau zu treffen, Verwundete auf einer Trage zu transportieren oder einen schwirigen "Fluchtweg" sicher zu überwinden. Mit dabei war auch diesmal wieder die 5. Klasse der benachbarten Hagenberg-Gemeinschaftsschule. 


Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ortswehrleiter Herrn Winter und seinem Feuerwehrteam für diesen tollen Tag.


Hier ein paar Eindrücke des Tages:

 

 




Datenschutzerklärung