Deutsch-polnische Schülerbegegnung in Gernrode
vom 23.09. – 27.09.2019

Montag, 23.09.2019

Heute ist unser erster Tag mit den polnischen Jugendlichen in Gernrode im Cyriakushaus. Zuerst war es ein bisschen komisch – wir kannten uns noch gar nicht richtig - doch im Laufe des Tages wurde es immer einfacher, mit den polnischen Schülern gemeinsam etwas zu machen.


Das Thema der Woche lautet: „Gesund leben“ und so beschäftigten wir uns nach ein paar lustigen Kennenlernspielen mit den heimischen Kräutern. Wir stellten sie vor und zeigten Bilder. Anschließend suchten wir in kleinen Gruppen die Kräuter auf dem Bückeberg. Fast alle Pflanzen haben wir wieder gefunden.

 

Am Nachmittag konnten wir in unserer Schule an 4 Stationen Sachen „Rund umden Lavendel“ herstellen: Badesalz, Massageöl, Seife und Duftsäckchen – es duftete in der ganzen Schule. So schön…

Abends saßen wir noch gemeinsam im Hof um denFeuerkorb und sangen Lieder. Die Jungs spielten Volleyball oder Basketball.

 

Dienstag, 24.09.2019

 

Heute war Fitnessjuwel-Tag. Mit der gesamten SINE-CURA-Schule sollten wir an Stationen das „Gesunde  Leben“ erfahren. Es ging um die verschiedenen Hauttypen und wie wir die Haut schützen können, um die  „Erste Hilfe“, um gesunde und ungesunde Lebensmittel, um Sport und Fitness, auch mit Alltagsmaterialien – tolle und interessante Themen. Jeder konnte sein Wissen testen und Geschicklichkeit beweisen.


 

 

 


Den Nachmittag begannen wir auf einem Floß – eine schwimmende Gaststätte auf dem Stausee. Ganz ruhig bewegten wir uns auf dem See und sahen die Staumauer und die Hängebrücke. Anschließend eroberten wir die Hängebrücke. Wir wanderten über die Brücke und feuerten Frau Schröder und Frau Siegmund an, wie sie die Zipline hinabsausten.  Zum Abendessen kehrten wir in die Köhlerhütte am Stemberghaus ein. Zuerst erfuhren wir noch, wie aus Buchenholz Holzkohle gemacht wird und dass die Köhlerei im Harz eine lange Tradition hat. Dann konnten wir uns dort stärken und fuhren nach einem erlebnisreichen Tag wieder zurück in nach Gernrode.


 

Mittwoch, 25. September 2019

 

„Gesund leben“ – das war auch heute Thema des Tages. Am Vormittag fuhren wir in den Ökogarten, wo wir Creme herstellten. Grundlage waren dabei Kräuter aus dem Garten: Ringelblume und Spitzwegerich für die Lippencreme und Rosmarin und Avocadoöl für die Handcreme. An einer zweiten Station bereiteten wir das Mittagessen zu: Kartoffeln, Eier und grüne Soße aus Joghurt und Kräutern. Als besonderen Snack gab es in Pfannkuchenteig ausgebackene Brennnesselblätter – lecker und außergewöhnlich. An der dritten Station wollten wir uns entspannen, doch dabei machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung – es regnete fast den ganzen Vormittag. Trotzdem hatten wir einen interessanten und vielseitigen Vormittag.


 

 

Nachdem es dann nach dem Mittagessen aufgehört hatte zu regnen, machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt zum Shoppen. In Kleingruppen spazierten wir durch die Altstadt, erkundeten besonders schöne Plätze machten am Eisladen Halt und kauften auch das eine oder andere ein. Zum Glück regnete es jetzt nur selten.

Für das Abendessen trafen wir uns im Bowlingcenter am Schloss – da gab es leckere Speisen vom Buffet.  Anschließend konnten wir all unsere angefutterten Pfunde beim Bowling wieder abarbeiten.

Nach so viel frischer Luft und sportlicher Betätigung fielen wir müde ins Bett.

 

 

Donnerstag, 26. September 2019


 

Sportliche Betätigung stand heute auf unserem Tagesprogramm. Nach dem Frühstück fuhren wir ins SeaLand nach Halberstadt. Dort konnten wir nach Herzenslust schwimmen, baden, plantschen und auch vom Turm springen (wer sich traute). Die Zeit verging wie im Fluge … und es gab schon wieder Mittagessen.

 

Nachmittag ging es mit der sportlichen Betätigung weiter – in der SINE-CURA-Schule wartete Amadeus auf uns. Das ist der Schulhund, der auf unser Kommando auch Sport machen konnte. Toll, was der Hund alles kann. Er wurde jedermanns Liebling. Außerdem entspannten wir uns aktiv beim Yoga und machten die Bewegungslandschaft im Sportraum unsicher.



Später spazierten wir durch Gernrode, sahen das Rathaus und wanderten zur großen Kuckucksuhr. Da schaut alle Viertelstunde der Kuckuck raus. Das war die Attraktion für unsere polnischen Freunde. Jetzt hat jeder ein Video vom Auftritt des Vogels

 

 

 

 

 

 

Abends machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. So blieben wir im Haus, sangen unsere Bewegungslieder (die wir schon ganz gut auf Polnisch können) und verbrachten noch ein bisschen Zeit gemeinsam. Morgen ist schon unser letzter gemeinsamer Tag.

 


 

Freitag, 27.September 2019



Auch an unserem letzten gemeinsamen Tag wollten wir noch einmal „Gesundleben“  - beim Apfelprojekttag in der SINE-CURA-Schule. In jeder Klasse hatten die Kollegen eine Station zum Thema „Apfel im Herbst“ vorbereitet: Wir bastelten ein Daumenkino und ein Apfelbüchlein, wir druckten mit Apfel und Kartoffel, wir stellten Apfelsaft her und machten Apfelspiralen. Es gab Lieder und Geschichten zum Herbst und viel Bewegungsanlässe – ein sehr aktiver Vormittag, der wieder ganz schnell verging.

 

 Nach dem Mittagessen und ein bisschen Ruhe ging es noch einmal in die Schule. Nun wurden wir noch aktiver. Bei „Drums Alive“ und Line Dance konnten wir uns so richtig auf die folgende Disco einstellen. Und dann heizte uns der DJ richtig ein – eine schöne Party mit allem, was dazu gehörte. Und dann kam der Abschied – morgen fahren unsere polnischen Freunde wieder nach Hause. Eine schöne Woche mit vielen Erlebnissen geht zu Ende. Schön, dass wir dabei gewesen sind.

 

 




Datenschutzerklärung