Mit Erfolg durch die Hölle

 

 

Am 31.08. fand im Rahmen des Mitteldistanztriathlons „Hölle von Q“ zum ersten Mal die „Hölle Special“ statt, ein Triathlon für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Auch wir waren mit einer Mädchen und einer Jungenstaffel am Start. Dabei galt es, 150m zu schwimmen, ca.6km Rad zu fahren und 2km zu laufen und dies auf Originalstrecken der „großen Hölle“ Dabei starteten bei den Mädchen Bonny und Jenny Philipp und bei den Jungen David Hegelsberger, Tommi- Lee Gramms und Lucas Rombusch - übrigens die einzigen Schüler unter den ca.80 Startern.


 

Geschwommen wurde auf dem Kiessee in Ditfurt. Schon bei unserem Training an dieser Stelle merkten die Schwimmer, dass ein Wettkampf im trüben See wesentlich schwerer ist als im Schwimmbecken. Aber wir hatten uns je gut vorbereitet. Doch auch viele Trainingsstarts konnten nicht verhindern, das David beim entscheidenden Start im Wettkampf die Brille verrutscht und Wasser hineinlief. Dann schwamm er beherzt in Richtung Ziel, nahm aber zunächst den falschen Ausstieg, weshalb er ein paar Meter mehr schwimmen musste. Am Ende erreicht er aber die schnellste Schwimmzeit der Staffelschwimmer, die damit nach dem schwimmen in Führung lagen.

Auch Bonny ging das Rennen mit ganzer Kraft an. Sie gab alles, konnte diese Anstrengung jedoch nicht durchhalten. Am Ende fehlte ihr die Luft für den Weg ins Ziel.

Der Start der Radfahrer fand dann an der Teufelsmauer in Neinstedt statt. Die schnellsten Schwimmer starteten dabei als erstes. Bei den Mannschaften führte also Tommy die Radfahrer an und sollte die Führung bis zum Wechsel im Brühl nicht abgeben. Als erster Staffelstarter wechselte er auf Lucas der auch die Führung nicht hergab und als Sieger der Staffeln auf dem Quedlinburger Marktplatz über die Ziellinie lief. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz! Eine tolle Mannschaftsleistung.

Die Mädchen mussten nun als letzte auf den Weg in Richtung Quedlinburger Marktplatz gehen. Mit großer Anstrengung fuhr Jenny bis zum Brühl und übergab dort an Janine. Auch sie bewältigte die Strecke und konnte unter Applaus der Zuschauer auf dem Marktplatz die Ziellinie überqueren. Herzlichen Glückwunsch!

Es war ein ganz besonderer Wettkampf, bei dem wir einen tollen Erfolg und ganz viel Erfahrung sammeln konnten. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!


 




Datenschutzerklärung