Unsere Schwimmer beim Jugend-Länder-Cup in Rostock

Am 21. September machten sich unsere Schwimmer für vier Tage auf den Weg nach Rostock, um gemeinsam mit Schwimmern des USC Halle als Team Sachsen-Anhalt beim 33. Jugend-Länder-Cup an den Start zu gehen. Dabei galt es, sich im Mehrkampf mit Schwimmern aus den anderen Bundesländern zu messen. Mit dabei waren von uns Anastasia K., Leonie T., Lea B., Leon R., Niclas S. und Nick K., der erst im vergangenem Jahr das Schwimmen erlernt hat.

Am Donnerstag starteten wir nach dem Frühstück mit einem Kleinbus. Zügig und ohne Stau kamen wir durch den Verkehr, so dass wir sehr schnell in Rostock waren. Also nutzten wir die Zeit und fuhren direkt nach Warnemünde an die Ostsee, wo wir das sommerliche Wetter zum baden nutzen konnten.

Nach einer Stunde am Strand fuhren wir ins Hotel, bezogen unsere Zimmer und erkundeten die Umgebung.  Die Schwimmhalle war in direkt neben dem Hotel. Hier wurde am späteren Nachmittag die Klassifizierung der Schwimmer durchgeführt. Dafür mussten wir zum Abendessen bis in die Mensa 10 Minuten laufen. Dort fand am Abend auch die Eröffnungsveranstaltung statt, zu der Anastasia als Fahnenträgerin ausgewählt wurde.

Der Freitag startete schon um 7.00Uhr mit dem leckeren Frühstück, welches keine Wünsche offen ließ.

Bevor es dann zum Training in die Neptun-Schwimmhalle ging, konnten wir im benachbarten Stadtpark Frisbygolf spielen.

Gleich nach dem Mittagessen führen wir mit unserem Bus nach Warnemünde. Am Nachmittag war dort ein Beach-Sport-Angebot organisiert. Die Zeit bis dahin nutzten wir, um am Alten Strom entlang, vorbei an vielen Fischkuttern, bis zum Leuchtturm zu schlendern. Dortb angekommen hatten wir das Glück, bei einem Poloturnier zuschauen zu können. Dabei müssen Reiter-Teams auf ihren Pferden mit Schlägern einen Ball in das gegnerische Tor schlagen.

Weiter ging es mit den Füßen in der Ostsee bis zum Strand vor dem Neptun-Hotel, wo das Activ-Beach-Angebot stattfand. Wir bemalten Drachen und konnten sie sogleich steigen lassen. Außerdem probierten wir uns im Bech-Volleyball.

Gemütlich ging es entlang der Strandpromenade zurück zum Leuchtturm. Wir nutzten die Gelegenheit, und schauten uns Warnemünde auch von oben an. Den nächsten Glückstreffer hatten wir, als wir erfuhren, dass genau zu dieser Zeit die AIDA ausläuft. Ein tolles Erlebnis, dieses riesige Kreutzfahrtschiff vor uns zu sehen. Der Kussmund des Schiffes brachte uns auf eine besondere Foto-Idee.

Auch der Sonnabend, unser Wettkampftag, startete bereits  7.00 Uhr mit dem Frühstück. Ab 8.00Uhr war Einschwimmen und 9.00 Uhr begannen die Wettkämpfe. Alle Schwimmer mussten über den Tag verteilt sechs mal an den Start (je 25m und 50m in Rücken-, Freistil- und Brustschwimmen) - ein anstrengendes Pensum, welches wir aber bravurös meisterten. Alle gingen hochkonzentriert in die Wettkämpfe. Dabei fielen reihenweise persönliche Bestleistungen. Am Ende waren alle platt!

Neben den persönlichen Bestleistungen gab es dann Gänsehaut, als verkündet wurde, das Lea und auch Leon in ihrer jeweiligen Altersklasse die Bronzemedaille gewonnen haben. Außerdem hatten sowohl die Mädchen als auch die Jungen gemeinsam mit den Hallenser Schwimmern in der Teamwertrung der Bundesländer Rang vier erkämpft- eine herausragende Leistung! Noch nie war ein Schwimmteam aus Sachsen-Anhalt beim Jugend-Länder-Cup so erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch! Ihr wart klasse!!!

Zur wohlverdienten Abschlussparty ging es dann in den VIP-Bereich des Ostseestadions, in dem der FC Hansa Rostock in der zweiten Fußball-Bundsliga seine Heimspiele abhält.

Mit einem fröhlich- sportlichem Kulturprogramm und einer ausgelassenen Party ging der Jugend-Länder-Cup in Rostock stimmungsvoll zu Ende. Ein großes Kompliment an unsere Schwimmer für die sportliche Leistung und ihr tolles Auftreten. Als Team sind die sechs in Rostock enger zusammen gewachsen!