Waldjugendspiele

 

Zu unserem  ersten Projekttag des Schuljahres führten wir, wie auch schon in den letzten Jahren, die Waldjugendspiele durch. Dazu kamen am 31. August Mitarbeiter des Jugendwaldheims "Lindenberg" aus Blankenburg gemeinsam mit Gymnasiasten aus Magdeburg. An 12 verschiedenen Stationen rund um unser Schulgelände hatten sie Aufgaben und Spiele vorbereitet, die mit dem Thema Wald in Zusammenhang standen.


Mit viel Anschauungsmaterial lernten die Schüler etwas über die Bäume und Tiere des Waldes kennen. So gab es Felle und Geweihe zum Anfassen, Tierspuren mussten zugeordnet werden oder es konnten Werkzeuge der Waldarbeiter ausprobiert werden. Als Bewegungsaufgaben gab es "Holzscheitstapeln", "Inselhüpfen", "Zapfenzielwurf" oder ein Geschicklichkeitslauf, bei dem man vorsichtig wie ein Fuchs über ein Seillabyrinth steigen musste. Zur Erinnerung konnte sich jeder Schüler eine Holzplakette aus einer kleinen Baumscheibe basteln.


Auch wenn der Regen uns den Start etwas erschwert hatte, ließen wir uns die gute Laune nicht nehmen und nach einer halben Stunde kam dann auch schon wieder die Sonne hervor. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Jugendwaldheimes und bei den Gymnasiasten aus Magdeburg für die Vorbereitung und Durchführung des Tages ganz herzlich!

 

 

 

  

 




Datenschutzerklärung