Über unser Medienkonzept

In unserer modernen Gesellschaft ist die Nutzung digitaler Medien längst ein zentrales Element unserer Lebenswirklichkeit geworden. Digitale Medien sind in unserem Leben allgegenwärtig. Eine Schule, die auf das Leben vorbereitet, muss in ihrem Unterricht die Realität der modernen, medialen Gesellschaft berücksichtigen, einbinden und leben.

 

Die mediale Lebenswelt der Lernenden

  • ermöglicht zum einen Teilhabe durch und mit digitalen Medien,
  • fordert zum anderen ein verändertes gesellschaftliches Verständnis, um „Nähe zu Menschen“ durch Social-Medien neu zu begreifen und
  • stellt die Schule von heute vor neue Kernaufgaben, wie z.B. die Entwicklung von Fähigkeiten, um den Informationsüberfluss zu filtern bzw. um Informationen bewerten und einordnen zu können. 

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG (Schreibtanz).

Musik: Let's have a good day - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

 

 

Wir haben an der Schule ein Lernsystem entwickelt, bei dem sich Lernende, Lehrende, Technik, Organisation und Fortbildung wechselseitig bedingen. Dabei setzen wir auf korrespondierende Systeme, damit Kommunikation und Zusammenarbeit auch auf der technischen Ebene zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen sowie untern den Schüler:innen selbst stattfinden kann. Lernen mit, durch und über digitale Medien erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen - von der assistiven Unterstützung bis hin zum Einsatz digitaler Medien im Alltag. Die digitalen Medien ermöglichen den Lehrer:innen einen strukturierten, effizienten, auf die Schüler:innen mit ihren individuellen Lernbedürfnissen ausgerichteten Unterricht.


Teilhabe und ein guter Unterricht, der mit digitalen Medien noch besser individualisiert werden kann, sind zentrale Aufgaben unserer Schulform.


Die Handhabung von Notebooks, Tastaturen und Touchpads sind für unsere Schüler:innen auf Grund ihrer individuellen Handicaps oft nur eingeschränkt möglich. Um auch dieser Schülergruppe praktische Lernerfahrungen mit modernen Medien zu ermöglichen, setzen wir iPads im Unterricht zur assistiven Unterstützung, als Lernmittel und als Werkzeug ein. Durch ihre intuitive, einfache Handhabung bieten sich iPads in ganz besonderer Weise für den Einsatz an der Förderschule für Geistigbehinderte an. 

 


 




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