Verleihung des Deutschen Schulsportpreises

In der Geschäftsstelle der Deutschen Sportjugend (dsj) in Frankfurt am Main ist am Freitagabend, 19. Juni 2020, zum 11. Mal der Deutsche Schulsportpreis 2019/2020 des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend verliehen worden. Auf Grund der coronabedingten Hygiene- und Abstandsmaßnahmen fand die Verleihung im ganz kleinen Kreis statt und wurde für das Publikum im Livestream über Sportdeutschland TV übertragen.

 

SSP1 Eingeladen zur Preisverleihung vor Ort waren auf Grund der derzeitigen Hygiene- und Abstandsregeln leider nur jeweils zwei Vertreter von Schule und Verein der Gewinnerplätze eins bis drei. Für unsere Schule und unseren Sportverein waren deshalb nur Frau Klingner und Frau Siegmund in Frankfurt mit dabei. Alle anderen konnten zu Hause oder auch gemeinsam in der Schule beim "Public Viewing mit Abstand" die Verleihung des Deutschen Schulsportpreises per Livestream verfolgen. Die Anspannung und die Vorfreude waren riesengroß. Die Auszeichnungen wurden von Jan Holze, 1. Vorsitzender der dsj, persönlich übergeben und die Grußbotschaften diesmal per Videobotschaft an die Gewinner eingespielt. Bei Überraschungsgästen wie Dirk Nowitzki, Laura Dahlmeier, Elisabeth Seitz und Heike Drechsler tat dies der Freude aber keinen Abbruch.

 

Das Motto „Gesundheit und Fitness im Schulsport – Bildung braucht Bewegung“ stand im Mittelpunkt der diesjährigen Ausschreibung des Wettbewerbs. Gesucht wurden Schulen und kooperierende Sportvereine, die mit gezielten Maßnahmen im Schulkontext den Bewegungs- und Gesundheitsstatus von Kindern und Jugendlichen beispielhaft verbessern und nachhaltig fördern sowie die Lebenswelt Schule bewegt gestalten. Insgesamt hatten 66 Sportvereine und Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Bewerbung eingereicht vorgestellt.


png_bild.png „Der Deutsche Schulsportpreis würdigt die vielfältigen Aktivitäten rund um Sport, Spiel und Bewegung in den Schulen. Auch in diesem Jahr wurden ganz herausragende Kooperationen zwischen Schule und Sportverein aus gezeichnet. Mit dem Preis wollen wir zum Mitmachen und Nachahmen anregen. Ich möchte allen, die sich beworben haben, für Ihr Engagement bedanken. Sie sorgen für Bewegung an Schulen. Macht weiter so!“, sagt Jan Holze, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend.


Die seitens einer Jury und dem dsj-Vorstand ausgewählten Preisträger kommen in diesem Jahr alle aus dem nördlichen Deutschland, nämlichen den Ländern Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.


Wir, die SINE-CURA-Schule und unser Schulsportverein BRSV „Sine Cura“, konnten uns gemeinsam über den ersten Preis freuen. Mit unserem Konzept „Wir sind Fit!“ überzeugten wir mit dem Projekt "Fitnessjuwel - Die Suche nach dem Fitnessschatz" die Jury. Herzlichen DANK an alle Kolleginnen und Kollegen der Schule und des Vereins, die unser Fitnessjuwel-Projekt über viele Jahre mit Leidenschaft, Kreativität und Überzeugung so erfolgreich, gewinnbringend und nachhaltig gestalten.

 

Für mehr Informationen hier klicken

 

 

 

Der Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ), Herr Lars Pickardt, schreibt in einem Gruß an Eva-Maria Siegmund (Vorsitzende der Behinderten-Sportjugend Sachsen-Anhalt):
"... möchte ich die Chance nutzen und ... dem Team des SINE-CURA-Vereins und der SINE-CURA-Schule recht herzlich zum Gewinn des Schulsportpreises der Deutschen Sportjugend gratulieren. Sie haben sich hier bundesweit gegen 66 Bewerber durchgesetzt und ich glaube, es ist ein schönes Beispiel für die Kooperation Schule-Verein-Verband und zeigt eben auch die gesamte Bandbreite unseres Sportes auf, von "Jugend trainiert für Paralympics" bis zum Fitnessjuwel und das alles zusammen möglich ist und sich gegenseitig befruchten kann."

 

 

Hier die TV-Aufzeichnung der Preisverleihung :


 


 




Datenschutzerklärung